Von Thayngen nach Untervaz mit einer Kippmulde

Von Thayngen nach Untervaz mit einer Kippmulde

Nachdem ich mich mit Röbi Gähler und Andreas Breitenmoser von STB getroffen hatte, sind wir nach Thayngen gefahren wo bereits dieser Transport wartete:

Beim Zugfahrzeug handelt es sich um einen Volvo FH der zweiten Generation mit 440 PS Euro 5 Motor. Angehängt ist ein Nooteboom Auflieger beladen mit einer Kippmulde eines Komatsu-Muldenkippers.. Die Transportabmessungen sind: Breite 5.65 Meter, die Höhe soll Normal sein, Länge mit 16,50 Meter auch. Das Gewicht würde noch für Kombiverkehr reichen mit 44 Tonnen.

Nun denn nach dem Eintreffen der Polizei ging es los durch den Kanton und auch die Stadt Schaffhausen.

Von der Schifflände her wird in Richtung der Rheinbrücke gefahren.

An der Kantonsgrenze wurde mit der Kantonspolizei Zürich das weitere Vorgehen besprochen.

Warten auf die Weiterfahrt während der Besprechung


Abbiegen in Trüllikon, anscheinend ist vorher ein anderer Transport am Geländer angestanden

 

Die nächste Schwierigkeit bestand im Auffahren auf die Autobahn in Adlikon. Die Einfahrt ist zwar auf Spezialtransporte eingerichtet, aber die Randsteine sind so hoch, dass in der Regel die Tiefbettauflieger anstehen. Die Lösung des Problems bestand aus Kanthölzern und etwas Gewalt.


Hier ist das Teil das aufsitzt zu sehen.

Nach dem Freiziehen des Aufliegers steht die hinterste Achse nicht mehr in der Spur
Von Adlikon aus war eine Lastfahrt auf der Autobahn bis nach Untervaz vorgeschrieben, dort ging der Transport zu einem bekannten Cementproduzenten.
Am Tag Vorher gab es dafür Probleme mit dem Transport des Unterteils des Muldenkippers. Die Zugmaschine war in der Autobahnausfahrt Chur-Süd ausgestiegen und nur mit viel Glück konnte Sie in die Einfahrt des AMPs Rossboden gefahren werden. Dadurch konnte ein grösseres Verkehrschaos in Chur verhindert werden. Dafür mussten wir nun auch diesen Transport noch bis nach Untervaz begleiten.

 

So wurde der Transport angetroffen

Rückwärts rangieren um auf die Autobahn zu kommen

Am Zielort angekommen

Weitere Fotos sind in der Fotogallerie zu finden